Buchhaltung mit timez® ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die Zeiterfassung zu vervollständigen. Die Funktionen von timez® sind umfassender als die reine Arbeitszeiterfassung oder Projektzeiterfassung mit Mitarbeiter:innen. timez® ist ein All-In-One-Tool, bei dem alle Funktionen inbegriffen sind. Auf Wunsch auch die API-Schnittstellenanbindung an Ihr Buchhaltungssystem.
In vielen Unternehmen ist die Erfassung von Arbeitszeiten eng mit der Buchhaltung verbunden. Das liegt vor allem daran, dass mit Hilfe der Zeiterfassung Abrechnungen an Kunden erfolgen können, mit denen auf Basis von Stundenkontingenten zusammengearbeitet werden. Handwerksbetriebe zum Beispiel berechnen neben den Arbeitsmaterialien den Stundenaufwand der Mitarbeiter:innen an Ihre Kunden weiter. Gerade bei kleineren Aufträgen oder Reparaturen eine gängige Form der Abrechnung.
Die Buchhaltung muss zur Rechnungsstellung oftmals noch mit Stundenzetteln arbeiten und händisch die Arbeitszeiten einzelner Mitarbeiter:innen für eine Kundenrechnung zusammenführen. Das kostet viel Zeit und birgt Potenzial für Fehler. Zur Dokumentation und Prüfung von Seiten des Kunden müssen die Stundenzettel dann häufig der Rechnung angefügt werden. Beim digitalen Versand von Rechnungen ist so ein weiterer Arbeitsschritt nötig, um die Papierzettel zu scannen, abzuspeichern und der digitalen Rechnung beizufügen.
Mit timez® können Sie Ihr Buchhaltungssystem über eine API-Schnittstelle direkt anbinden. Dadurch haben Ihre Mitarbeiter:innen in der Buchhaltung die Möglichkeit, immer und überall auf alle Arbeitszeiten zuzugreifen. Durch die Projektzeiterfassung können Arbeitszeiten direkt auf Projekte oder Kunden erfasst und im Reporting herausgezogen werden. Mit der Übermittlung in Echtzeit muss niemand mehr auf die Hereingabe von Stundenzetteln oder das Übermitteln von Excel-Datei oder anderen Zeiterfassungslösungen warten.
Die API-Schnittstelle wird individuell für Ihr Unternehmen konfiguriert. Dadurch sind Sie flexibel und müssen nicht auf ein anderes Buchhaltungssystem umsteigen. Softwarelösungen wie Sage, INFONIQA, Datev, Lexware oder SAP zählen sicher zu den gängigsten Lösungen. Mit timez® kann aber auch für jeden anderen Anbieter für die Buchhaltung zur Anbindung an die Zeiterfassung oder Zeitwirtschaft eine API-Schnittstelle programmiert werden. Sprechen Sie uns dazu einfach an.
Alle Funktionen, ein Preis.
*erweiterbar
Neben der Rechnungsstellung, durch die in timez® erfassten Daten, können auch Projektkosten erfasst und durch die Buchhaltung ausgewertet werden. Das kann zur Planung von Projektkosten oder der Erstellung von Quartalsberichten dienen. Oder zur Kalkulation von möglichen Bilanzierungssummen, Quartalssteuern oder der internen Weiterberechnung von Arbeitskosten bei Projektarbeiten.
Durch die Möglichkeit, Daten in timez® abzulegen, können auch Kosten für Arbeitsmaterialien direkt bei der Rechnungsstellung berücksichtigt werden. Dabei hilft auch an dieser Stelle der Zugriff in Echtzeit und die individuelle Userverwaltung, um DSGVO-konform und internen Regularien entsprechend zusammen zu arbeiten.
Mit timez® können Sie die Daten einfach als CSV- oder PDF-Datei exportieren oder direkt per API-Schnittstelle an Ihr Buchhaltungs- system anbinden und Rechnungen generieren. Fehlerquellen und zeitliche Verzögerungen gehören damit der Vergangenheit an.
Und natürlich können auch die Mitarbeiter:innen der Buchhaltung ihre Arbeitszeit sekundengenau erfassen und einzelnen Abteilungen oder Projekten hinzubuchen. Mit timez® geht keine Sekunde verloren und Sie haben immer und überall eine genaue Übersicht. Auch über interne Kosten. Das hilft vor allem bei der Budgetierung und Planung neuer Projekte, da auch die Kosten der weiteren Mitarbeiter:innen berücksichtigt werden müssen, um wirtschaftlich und kosteneffizient zu arbeiten.
Neben der Zeiterfassung bietet timez® auch für die Mitarbeiter:innen der Buchhaltung noch viele weitere nützliche Funktionen, wie etwa:
Das prüfen wir gerne gemeinsam mit Ihnen. Dazu benötigen wir einige Informationen, die wir in einem Telefongespräch oder per Videochat gerne ganz kontaktlos und unverbindlich abfragen können. Auf Wunsch ist aber auch ein Termin vor Ort in Ihrem Unternehmen möglich.
Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail, Chat oder telefonisch – mit Rückrufbitte – wir helfen Ihnen gerne weiter. Auch bei allen anderen Fragen rund um timez® sind wir gerne für Sie da.
Und nicht vergessen: Aktuell gibt es timez® noch kostenfrei und unverbindlich für 30 Tage. Nutzen Sie die Chance und lernen Sie timez® im Detail kennen. Ohne Vertragsbindung oder andere Verpflichtungen. Einfach registrieren und direkt Ihre erste Arbeitszeit erfassen.